AGB

AGB der Firma serviceteam4you GmbH

1. Präambel, Geltungsbereich
1.1. Die Firma serviceteam4you GmbH betreibt am Firmensitz in der Leonfeldnerstraße 123 – 4040 Linz, ein Servicecenter als Post Partner und bietet für ihre Kunden, in den eigenen Geschäftsräumen, genannt Servicecenter, diverse Post-, Büro- und Kommunikationsdienstleistungen an. Es werden im Servicecenter auch Versand-, Expresskurier- und Grafik- und Druck sowie Kopierdienste erbracht. Außerdem stellt das Servicecenter seinen Kunden Postboxen zur Verfügung (gesonderter Benützungsvertrag).
1.2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in der Folge: AGB) finden auf die gesamte Geschäftsbeziehung der Firma serviceteam4you GmbH mit seinen Kunden Anwendung. Mit der erstmaligen Beauftragung der Firma serviceteam4you GmbH erklärt sich der Kunde ausdrücklich mit diesen AGB einverstanden. Mit diesem Einverständnis verzichtet der Kunde auf die Anwendung eigener Geschäftsbeziehungen gegenüber der Firma serviceteam4you GmbH. Die Firma serviceteam4you GmbH ist jederzeit berechtigt, die geltenden AGB zu ändern oder zu ergänzen. Änderungen oder Ergänzungen der AGB werden jedoch erst wirksam, wenn sie dem Kunden zur Kenntnis gebracht wurden.

2. Auftragserteilung
Die Aufträge der Kunden an serviceteam4you GmbH können mündlich oder schriftlich erteilt werden. Für die Erbringung sämtlicher Leistungen des Servicecenter gelten die in den Preislisten und Angeboten des Servicecenter ersichtlichen Preise. Sofern nicht ausdrücklich anderes angegeben wurde, verstehen sich diese Preise im Zweifel excl. Ust. anfallende Transportkosten werden gesondert in Rechnung gestellt. Sollte der Kunde im Servicecenter bestellte Waren nicht fristgerecht abholen, ist serviceteam4you GmbH nach drei Tagen berechtigt, eine Einlagerung vorzunehmen und den Kunden mit den anfallenden Lagerkosten zu belasten.

3. Warenlieferungen
Als Erfüllungsort für die vom Servicecenter bezogenen Waren und die dort in Auftrag gegebenen Kopien gilt der Standort des Servicecenter. Falls auf Wunsch des Kunden eine Versendung dieser Waren erfolgt, geht die Gefahr auf den Kunden über, sobald serviceteam4you GmbH die Ware der zur Versendung bestimmten Person oder Anstalt übergeben hat. Das Risiko des zufälligen Untergangs, der Beschädigung oder verspäteter Lieferung der versendeten Waren trägt somit der Kunde.

4. Vervielfältigungen
Der Kunde erklärt, die Kopierdienste des Servicecenter nur im Rahmen des urheberrechtlich zulässigen Umfangs in Anspruch zu nehmen. Der Kunde übernimmt daher die Verantwortung für die Berechtigung zur Herstellung der von ihm in Auftrag gegebenen Vervielfältigungen. Sollte es dennoch zu einer Inanspruchnahme des Servicecenter durch Dritte kommen erklärt er, serviceteam4you GmbH vollkommen schad- und klaglos zu halten.

5. Versand- und Kurierdienste
Serviceteam4you GmbH versendet im Auftrag des Kunden Güter. Der Transport wird in der Regel nicht vom Servicecenter durchgeführt, sondern bei den im Einvernehmen mit dem Kunden festgelegten Unternehmen in Auftrag gegeben. Derartige Aufträge erfolgen immer zu den jeweiligen
Bedingungen (AGB) des beauftragten Kurier- oder PAKET- Transportunternehmens, welche im Servicecenter jeweils aufliegen und vom Kunden jederzeit eingesehen werden können.

6. Bezahlung
6.1 Sämtliche Zahlungen sind bar und ohne jeden Abzug bei Auftragserteilung, spätestens bei Übernahme der bestellten Waren an serviceteam4you GmbH zu leisten.
6.2 Der Kunde ist nicht berechtigt, mit fälligen Forderungen der serviceteam4oyu GmbH aufzurechnen; ausgenommen hiervon sind nur anerkannte oder rechtskräftig festgestellte Gegenforderungen des Kunden gegenüber der serviceteam4you GmbH. Der Kunde ist auch nicht berechtigt, fällige Zahlungen zurückzubehalten.
6.3 Wenn der Kunde die Forderungen der serviceteam4you GmbH nicht spätestens am Fälligkeitstag entrichtet, ist er verpflichtet an die
serviceteam4you GmbH Verzugszinsen in der Höhe von 12 % p.a. zu entrichten.
6.4 Wenn für die Begleichung einer Forderung der Firma serviceteam4you GmbH Raten oder Teilzahlungen vereinbart wurden, tritt Terminverlust ein, wenn der Kunde mit nur einer Zahlung in Verzug gerät.
6.5 Für den Fall des Zahlungsverzuges muss der Kunde der Firma serviceteam4you GmbH jegliche Mahnspesen, Kosten und Gebühren ersetzen.

7. Haftung
7.1 Dem Kunden ist bekannt, dass serviceteam4you GmbH Transporte in der Regel nicht selbst durchführt, sondern diese bei hierzu befugten Kurier- und Transportunternehmen zu den von diesen genannten und in der Firma serviceteam4you GmbH aufliegenden Bedingungen in Auftrag gibt. Diese Unternehmen schränken ihre Haftung für Verzögerungen beim Transport sowie für Verluste und Schäden der transportierten Güter der Höhe nach und auch sachlich ein. Eine über diese Einschränkungen hinausgehende Haftung den Kunden der Firma serviceteam4you GmbH gegenüber besteht keinesfalls. Den Kunden der Firma serviceteam4you GmbH wird daher empfohlen, durch Abschluss von Versicherungen die von ihnen gewünschte Deckung für Transportschäden sicherzustellen.
7.2 Der Kunde haftet für die Richtigkeit der von ihm gemachten Angaben über die zur Versendung übergebenen Güter und erklärt, serviceteam4you GmbH hinsichtlich sämtlicher Forderungen schad- und klaglos zu halten, die aufgrund unrichtiger und unvollständiger Angaben über die zur Beförderung übergebenen Güter erhoben werden.
7.3 Bei der Inanspruchnahme von EDV-Dienstleistungen ist dem Kunden bewusst, dass technische Datenverarbeitungsanlagen, Computer und deren Programme nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht vollkommen störungsfrei betrieben werden können. Serviceteam4you GmbH haftet daher nicht für eine ständige Verfügbarkeit seiner EDV-Anlagen. Sollten aufgrund von technischen Mängeln Nachrichten des Kunden nicht rechtzeitig, verfälscht oder gekürzt weitergeleitet werden, trägt serviceteam4you GmbH keinerlei Haftung.
7.4 Sollten Waren oder zum Zwecke der Vervielfältigung übergebene Originale innerhalb von vier Wochen nach der vereinbarten Frist nicht abgeholt werden trifft serviceteam4you GmbH keine weitere Aufbewahrungspflicht. Nach Verstreichen dieser Frist wird für derartige Güter oder Vorlagen keine Haftung übernommen und kann die Übersendung der Originale (Waren) zu Lasten des Kunden durchgeführt werden.
7.5 Unabhängig von den vorstehenden Regeln haftet serviceteam4you GmbH nur bei grob fahrlässigem und vorsätzlich pflichtwidrigem Verhalten. Gegenüber Kunden, die nicht Verbraucher sind, haftet serviceteam4you GmbH immer nur bis zur Höhe des Entgelts, das für die jeweilige Leistung des Servicecenter vereinnahmt wurde, wobei an den Kunden weiterverrechnete Kosten, wie Postgebühren oder dgl. in diesen Betrag nicht eingerechnet werden.

8. Gewährleistung
Serviceteam4you GmbH leistet für die bei ihm erworbenen Waren nach den gesetzlichen Bestimmungen des ABGB Gewähr. Kunden der Firma serviceteam4you GmbH, die nicht Verbraucher sind verpflichtet, die erworbenen Waren unverzüglich auf Mängel zu untersuchen und von ihnen festgestellte Mängel binnen drei Tagen nach erfolgter Übergabe schriftlich zu rügen. Für den Fall nicht fristgerechter Rüge gilt die bezogene Ware als genehmigt.

9. Datenschutz, Geheimhaltung
9.1 Die Kunden der Firma serviceteam4you GmbH stimmen zu, dass die anlässlich der Auftragsabwicklung erhobenen Daten, so auch personenbezogene Daten, automationsunterstützt verarbeitet und gespeichert und auch für Marketingzwecke der Firma serviceteam4you GmbH verwendet werden. Diese Daten dürfen aber nur mit gesonderter Zustimmung des Kunden an Dritte übermittelt werden. Im Übrigen ist die serviceteam4you GmbH verpflichtet, alle durch die Vertragsabwicklung gewonnenen Daten, vor allem bei der Ausführung von Kopier- und Versanddiensten eingesehene Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse des Kunden, vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. Hierzu wird von jedem Mitarbeiter eine entsprechende Erklärung unterfertigt.

10. Rechtswahl und Gerichtsstandesvereinbarung
Allfällige Streitigkeiten zwischen der Firma serviceteam4you GmbH und dessen Kunden unterliegen ausschließlich österreichischem Recht. Für Streitigkeiten zwischen der Firma serviceteam4you GmbH und seinen Kunden wird die ausschließliche Zuständigkeit des für Linz – Stadt sachlich zuständigen Gerichtes vereinbart. Gerichtsstand ist sohin derzeit LINZ a. d. DONAU.
11. Schlussbestimmungen
Die allfällige Unwirksamkeit oder Anfechtbarkeit einzelner Bestimmungen der vorliegenden AGB lässt die übrigen Regelungen unberührt. Unwirksame Bestimmungen werden nach Möglichkeit durch solche Bestimmungen ersetzt, die dem angestrebten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommen.

Änderungen und Druckfehler vorbehalten

serviceteam4you GmbH | FN 470958 k | UID ATU 7222 7912 | Leonfeldnerstraße 123, 4040 Linz